Parteiprogramm

Unser Ziel ist ein Dorf, indem sich die Menschen zuhause fühlen.

Die CVP Schmerikon betreibt eine konstruktive und zukunftsgerichtete Politik. Wir setzen uns für ausgewogene und mehrheitsfähige Lösungen ein, gegen die Tendenz der politischen Polarisierung. Wir wollen unsere Verantwortung im politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben von Schmerikon wahrnehmen. Wir engagieren uns für:

Junge Familien
Wir setzen uns für das Wohl der Familien ein. Kinder und Jugendliche sollen sich in unserem Dorf wohlfühlen. Wir unterstützen Angebote für die familienergänzende Kinderbetreuung. Wir setzen uns für regional verankerte Beratungszentren ein, die die Bereiche vom Kleinkind bis zum Jugendlichen abdecken.

Schule und Bildung
Wir setzen uns ein für gute Kindergärten und Schulen. Wir befürworten Blockzeiten und Tagesstrukturen in den Schulen, um die Vereinbarkeit von Beruf undFamilie zu erhöhen. Wir unterstützen eine fortschrittliche Schule, die unsere Schüler befähigt, die vielschichtigen Aufgaben des Lebens wahrzunehmen.

Jugendliche
Unsere Jugend ist die Zukunft unserer Gesellschaft, unserer Wirtschaft, unseres Staates. Sie hat ein Anrecht auf Förderung und Einbezug in das gesellschaftliche Leben. Wir setzen uns ein für die Jugendarbeit auf kirchlicher und kommunaler Ebene. Wir unterstützen die Schaffung von Räumen und Angeboten für die Jugend.

Ältere Menschen
Wir setzen uns ein, dass Menschen im Alter ein möglichst unabhängiges und ihren Bedürfnissen gerechtes Leben führen können. Für uns ist es wichtig, dass ältere Menschen nach wie vor in die Dorfgemeinschaft integriert sind und sich zugehörig fühlen.

Verkehr, Sicherheit und Dienstleistungen
Schmerikon ist ein attraktiver Wohnort. Wir setzen uns für eine gute Lebensqualität ein. Wir wünschen einen attraktiven Dorfkern, verkehrsarme Wohnquartiere. Die schrittweise Einführung von Tempo 30 auf Wohnstrassen fordern wir ebenso wie sichere Schulwege z. B. durch die Einführung eines Schülerlotsendienstes. Das Dorfzentrum soll zum Einkaufen und Verweilen einladen.

Planen und Bauen
Die Ortsplanung soll einerseits Raum für die Ansiedlung von Familien bieten, andrerseits aber auch gewerbliche Strukturen gewährleisten. Bei neuen Wohnbauten sollen genügend Grün- und Spielflächen vorhanden sein.

Wirtschaft
Wir unterstützen das einheimische Gewerbe. Wir sind dafür besorgt, dass die kleinen und mittleren Betriebe in unserer Gemeinde optimale Rahmenbedingungen erhalten. Wir unterstützen Behörden und die Verwaltung im Bestreben, durch unkomplizierte Verfahren und kurze Entscheidungswege der Wirtschaft und dem Gewerbe optimale Bedingungen vorzugeben.

Umwelt
Wir legen Wert auf die Erhaltung eines wertvollen Lebensraums für Mensch und Natur. Wir setzen uns für die Pflege und Schutz des Naherholungsgebietes ein.

Kultur
Die CVP unterstützt den Gemeinschaftssinn und setzt sich für eine Verstärkung der kulturellen Angebote und Förderung der Vereine ein.